Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-viersen/ID287053

Euro-Schlüssel für Zugang zu Behindertentoiletten

WC Euro Schlüssel

© BSK

Ein europaweit einheitliches Schließsystem ermöglicht Menschen mit Behinderung mit einem Einheitsschlüssel - dem sogenannten Euro-Schüssel - einen selbständigen und kostenlosen Zugang zu behindertengerechten sanitären Anlagen und Einrichtungen (z. B. an Autobahn- und Bahnhofstoiletten, öffentliche Toiletten in Fußgängerzonen, Museen oder Behörden).

Folgende Personen können einen Euro-Schlüssel unter Vorlage ihres Schwerbehindertenausweises erwerben: außergewöhnlich Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer (Merkzeichen aG)
Gehbehinderte mit Merkzeichen G und mind. einen GdB 70
Behinderung ab mind.einen GdB 90
Stomaträger (ab GdB 50)
Blinde Menschen (Merkzeichen BL)
Schwerbehinderte, die hilfsbedürftig sind (Merkzeichen H) und ggf. eine Begleitperson (Merkzeichen B) brauchen
an Multipler Sklerose (MS), Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa Erkrankte (wichtiger Hinweis: Kopie eines Arztberichts oder ärztliche Bescheinigung vorlegen bei keinem festgestellten GdB oder GdB unter 70)

Sie benötigen weitere Informationen, oder sogar einen Euro-Schlüssel für den Zugang zu einer Behinderten Toilette, dann nehmen Sie telefonisch oder per E-Mail mit Frau Gabriele Ruf Konatkt auf.
Telefonmummer: 02162 91 93 175; gabriele.ruf@vdk-viersen.de

Parkerleichterungen für gehbehinderte Menschen
Ein blauer Parkausweis berechtigt u. a. zum Parken auf ausgewiesenen Behindertenparkplätzen (Voraussetzung ist das Merkzeichen aG).
Daneben gibt es auch einen orange farbenen Parkausweis, der andere Parkerleichterungen ermöglicht. Personenkreis und Aufzählung der Parkerleichterungen hat der VdK Landesverband hier beschrieben:www.vdk.de/nrw/pages/sozialpolitik/schwerbehinderung/erlass/71465/parkerleichterungen_fuer_gehbehinderte_menschen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-viersen/ID287053":

1. WC Euro Schlüssel | © BSK